Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"In welcher SSW bin ich bzw. wann war der Befruchtungstermin?"

Anonym

Frage vom 20.12.2006

Meine letzte Periode begann am 20.10.2006 oder vielleicht schon (was ich eher ausschließe) am 18.10.2006. Da meine Periode immer rechtzeitig kam, habe ich mir um diese Termine nie einen Kopf gemacht und weiß sie nicht genau. Meine Periode kam immer 4 Tage nach der letzten Pilleneinnahme und hielt ungefähr auch 4-5 Tage an. Für den Geschlechtsverkehr habe ich 4 ungefähre Eckdaten:
1. 21.10.2006 (sicher)
2. 28.10.2006 (ungefähr)
3. 04.11.2006 (mehr als sicher)
4. 06.11.2006 (ungefähr)
Der Geburtstermin wurde auf den 27.07.2007 berechnet und der Arzt meinte am 05.12.2006, dass ich in der 4. SSW wäre. Auch vom Ultraschall her kann man dies ungefähr zuordnen. Doch angeblich schlug bereits das Herz. > In der vierten Woche? In meinem Mutterpass steht bei der Erstuntersuchung am 05.12.2006 unter Schwangerschaftswoche 6+4. Jedoch komme ich dann auf das Datum meines ersten Tages der Periode, was jedoch nicht der Befruchtungstermin ist, oder? Heißt es nun, das Baby ist heute am 20.12.2006 6 Wochen alt, bin jedoch in der 8 SSW? Ich bitte um Ihren Rat, da ich das Alles nicht so ganz verstehe.

Anonym

Antwort vom 21.12.2006

Hallo,

das Alter des Embryos berechnet sich nach dem ersten Tag der letzten Periode, auch wenn die Befruchtung natürlich erst ca 14 Tage später stattfindet. 6 plus 4 heisst siebte Schwangerschaftswoche, genauer gesagt 4. Tag der siebten Woche.
Der Termin ist am Ende der vollendeten 40 SSWoche
Vielleicht hat der Arzt sich versprochen. Die Herztöne stimmen auch mit der siebten Woche überein.
Auch die ultraschallmessungen berechnen sich immer , wenn nichts anderes einprogrammiert wird, auf die letzte Periode. Das Kind entspricht in jeder Schwangerschaftswoche spezifischen Messdaten, was Kopfmaße, Scheitelsteisslänge und andere Werte betrifft.
Lassen sie sich nicht unnötig irritieren, wenn eventuell nochmal nach Ultraschall der termin korrigiert werden sollte.
Sie wisssen ja nicht ganz genau, wann der Eisprung war. Aber unabhängig davon beträgt die tragzeit ca 10 Lunarmonate, dass heisst 10 Zyklen. wenn man sich das vor Augen führt , versteht man besser, warum sich das ganze vom ersten tag der Periode an rechnet.
K. Lauffs

28
Kommentare zu "In welcher SSW bin ich bzw. wann war der Befruchtungstermin?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: