Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

welche Gründe können Blutungen haben?

Guten Tag,
bisher verlief meine Schwangerschaft völlig komplikationslos und ohne Blutungen.
Vorgestern (13+2) bin ich mit Blutungen (braun, bzw. dunkel) aufgewacht. Wir sind sofort zum Gyn-Notdienst gefahren, da am 24.12. natürlich sonst kein Gyn offen hat. Laut Ultraschall alles OK, Herz hat geschlagen. Ein bakteriologischer Abstrich wurde abgenommen, das Ergebnis dauert aber noch lange. Gyn konnte keinen Grund für die Blutungen finden. Er hat allerdings einen Knick in der Gebärmutter diagnostiziert. Die Blutungen sind mittlerweile etwas weniger geworden, aber sie sind immer noch da (brauens Blut). Habe im Moment auch immer wieder ein Ziehen im Bauch, das hatte ich bisher nie. Liege jetzt viel und nehme zusätzliches Magnesium. Habe große Angst vor einer FG. Morgen früh werde ich zur Ultraschall-Ambulanz in unsere Uni gehen, da meine FÄ Weihnachtsurlaub hat.
Können Sie mir bitte einen Rat geben? Kann es für die Blutungen "harmlose" Gründe geben?
Vielen Dank,
Libella

Frage vom 26.12.2006

Es gibt sogar viele harmlose Ursachen für Blutungen, v.a. für dunkle Blutungen wie bei Ihnen. Das dunkle Blut ist bereits gerronnen, also "altes" Blut, das sich zB beim Einnisten bilden und dann später als dukles Blut abgehen kann, ohne die Schw. zu gefährden. Außerdem kann es sich um Bltgen am Muttermund handeln, zB ausgelöst durch GV od. durch eine vaginale Untersuchung. es ist ein gutes Zeichen, dass der FA keine Blutungsquelle gefunden hat, demnach blutet es aktuell nicht mehr und es handelt sich vermutlich um eben solche "alte" Blutungen. Wie Sie sich verhalten ist ganz richtig: Ruhe, MG-Einnahme verhindert Kontraktionen, die leichter auftreten könnten, da Sie sicher zurzeit recht angespannt sind. Ich denke, dass auch das Ziehen im bauch eher der Nervosität entspringt und nachlässt, wenn sie ein bisschen entspannen können. Ich hoffe, der US in der Klinik kann Sie beruhigen und Ihnen die Sorgen nehmen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!!