Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Bräunlicher Ausfluss am Anfang der Schwangerschaft

GutenTag,

ich habe letzte Woche zwei SS-Test gemacht, welche positiv waren. Am Freitag wollte ich zum FA, dieser hat mich leider versetzt. Hoffe das ich morgen dann bei einem anderen FA einen Termin gekommen. Ich müsste laut meiner Berechnung in der 5.Woche sein. Nun habe ich seit vier Tagen so leicht bräunlichen Ausfluss, heute morgen war er etwas stärker und soeben beim Stuhlgang noch stärker. Sah aber nicht aus wie meine Regelblutung. Ich mach mir jetzt total die Sorgen. Was kann das sein? Ist meine erste SS. Bis morgen, wenn ich zum Arzt will, halte ich es nicht mehr aus. Können Sie mir sagen was das sein könnte? Ich habe soweit keine Beschwerden. Meine Brust tat jetzt über zweieinhalb Wochen sehr weh, heute aber um einiges besser. Auch ist mir nicht schlecht, eher ab und an so ein unwohlsein. Auch habe ich ab und an so ein Gefühl wie wenn ich meine Tage bekommen, was aber auch nicht der Fall war. Hoffe nur das der Ausfluss nix schlimmes bedeutet. Bitte um Antwort. Danke
Gruß
Moni

Frage vom 14.01.2007

Hallo, leider lässt sich so früh gar nichts sagen. Es ist möglich, dass der Ausfluss durch die stärkere Durchblutung des Muttermundes verursacht wird. Am Anfang der Schwangerschaft kann es schon mal vorkommen, dass eine leichte Schmierblutung eintritt, oft auch zu Zeiten, wo sonst die Periode gewesen wäre. Meistens macht das gar nichts. Bei stärkeren Blutungen, die sind wie die Periode selbst, kann es auch sein, dass die Schwangerschaft sich nicht richtig eingenistet hat und mit der Periodenblutung wieder ausgeschieden wird. Der frühe Arztbesuche wird Ihnen wahrscheinlich auch nicht mehr Sicherheit geben. In der 5. Woche ist häufig im US noch nicht viel zusehen oder nicht soviel, dass eine klare Aussage möglich ist. Zur Zeit bleibt Ihnen nichts anderes übrig als Abzuwarten und "guter Hoffung" zu sein. Alles Gute, Monika