Themenbereich: Stillen allgemein
darf ich mit Hepatitis C stillen?
Anonym
Liebes Hebammenteam! Ich habe Hepathitis C und bin in der 20. SSW. Haben Sie schon Erfahrungen mit solchen Schwangeren gemacht? Wie gefährlich könnte das für das Baby sein und darf man das Baby stillen? Wie groß ist das Risiko? Vielen Dank!
Frage vom 22.01.2007
Hallo, grundsätzlich wird bei HepC abgeraten zu stillen. Von den Neugeborenen von Frauen, die HepC positiv sind, werden 3-7% der Neugeborenen mit HepatitisC angesteckt. Allerdings ist nicht klar, ob während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder durchs Stillen. Bei sehr geringer Viruslast(wenn die Erkrankung auf Eis gelegt ist) und solange die Brustwarzen nicht wund werden, kann man mit dem Kinderarzt abwägen, ob es doch möglich wäre zu stillen. Hier noch eine Adresse, die Ihnen bei weiteren Fragen zu Hepatitis fachmännisch weiterhelfen kann: Hepatitisprojekt c/o Aidshilfe e.V. in Nürnberg: 0911-2309035. Alles Gute!Barbara
Antwort vom 23.01.2007