menü
Themenbereich: Schlafen

Abends ohne Probleme in den Schlaf - tagsüber nur mit Gejammer in den Schlaf

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen-Team,
mein Sohn (6 Monate) hatte von Anfang an einen Tag-Nacht-Rhythmus und schläft abends um 18 Uhr ohne Probleme allein in seinem eigenen Bett ein. Er schläft dann ca. 8-9 Stunden am Stück bis er nachts gestillt wird (ca. 3 Uhr) und dann noch einmal bis um 6 Uhr. Tagsüber sieht die Sache allerdings ganz anders aus: Jedes Mal, wenn er tagsüber müde wird (Gähnen, Augenreiben, Quengeln), lege ich ihn hin, aber er braucht dann sehr lange zum Einschlafen und jammert im Bett vor sich hin oder weint. Ich bin mir mittlerweile aber sicher, dass er müde ist, denn fahre ich spazieren schläft er sofort ein. Auch das Geräusch von Föhn oder Staubsauger lassen ihn sofort einschlafen. Kann ich etwas tun, damit er tagsüber besser in den Schlaf findet?

Frage vom 24.01.2007

Hallo, auch tagsüber macht sich ein Ritual zum Einschlafen gut: in derselben Abfolge füttern, wickeln, in einen Schlafsack packen, singen oder Spieluhr o.ä.. Die Schlafgelegenheit sollte nicht zu still, zu dunkel, zu abgelegen sein. Eine andere Möglichkeit ist das Tragetuch. Es ermöglicht Bewegung und Halt/Begrenzung, was Kinder beruhigen kann und oft schnell auch schlafen läßt. Schlussendlich müssen Sie verschiedene Varianten ausprobieren, bis Sie die gefunden haben, die für Ihren Sohn am besten passt. Auch eine bestimmte Musik/ein bestimmtes Lied(z.B.Meditationsmusik)kann das Einschlafen erleichtern. Alles Gute,Barbara

Antwort vom 24.01.2007


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.