Themenbereich: Babyernährung allgemein
Baby wird vegetarisch ernährt - bekommt es genügend Eisen?
Anonym
Hallo! Mein Baby ist 6 Monate alt. Ich selbst ernähre mich vegetarisch und vorwiegend mt Vollkornprodukten. Mein Kind möchte ich gern vegetarisch und mit Vollkorn/Vollwert-Produkten ernähren. Nachdem ich Gemüse-und Obstbreie gegeben habe - wie fang ich dann mit Vollkornprodukten an? Wie kann ich genügend Eisen füttern? Jetzt stille ich noch bis auf eine Mahlzeit, die eben Brei ist. Danke! LG
Frage vom 24.01.2007
Hallo, mit Vollkorn können Sie direkt beginnen: nämlich Säuglingsvollkornreisflocken bzw. Vollkornhirseflocken zur Babybreiherstellung. Solange Ihr Kind noch mindestens 3 komplette Stillmahlzeiten über 24h verteilt bekommt(etwa 400-500ml Muttermilch)oder aber 400-500ml Pre-milch, kann auf Fleisch verzichtet werden. Ansonsten sollte auf besonders eisenreiche Getreide- und Obstsorten geachtet werden: Hirse und später Hafer eignen sich sehr gut. Die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Nahrungsmittel wird nahezu verdoppelt, sobald VitC mitgefüttert wird(das ist z.B. in einigen Löffelchen Apfel- bzw. Birnenmus) und die Mahlzeit keine Milch enthält(Brei mit Wasser anrühren). Informieren Sie auf jeden Fall IhreN KinderÄrztIn, darüber, dass Ihr Kind fleischlos ernährt wird, sie/ er kann dann bei den "U"-s ein besonderes Augenmerk auf bestimmte Mangelerscheinungen richten. Alles Gute!Barbara
Antwort vom 25.01.2007