Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

schwanger werden bei seltenem GV

Hallo. Wir versuchen seit ca. 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen. Mein Zyklus ist relativ regelmäßig (28-30 Tage). Das Problem ist, dass mein Mann beruflich die Woche über unterwegs ist und nur am Wochenende zu hause ist. Die Blutung kommt meist am Donnerstag oder Freitag, d.h. der Eisprung ist dann 14 Tage vorher an denselben Tagen (mehrfach getestet) Ich hab auch schon mehrfach durch Pilleneinnahme (lt. meinem FA) versucht den Eisprung ein paar Tage weiter nach hinten zu schieben, aber der Zyklus will sich nicht anders einpegeln. Ich versuche so gut es geht unseren gemeinsamen Urlaub in die "fruchtbare Zeit" zu legen, so z.B. währen der letzten 3 Zyklen, aber es hat noch nicht geklappt. Haben Sie irgendeinen Rat für mich, wie ich den Eisprung um ein paar Tage verschieben könnte um dann wieder etwas relaxter zu werden? Gibt es da irgendwelche natürlichen Präparate? Vielen Dank für Ihren Rat!

Frage vom 31.01.2007

Hallo!Normaler als normal geht nicht und alles andere wäre eine Manipulation. So leicht läßt sich der Körper nicht austricksen, auch nicht mit irgendwelchen pflanzlichen oder chemischen Mitteln. Es wäre in Ihrem Fall aber auch zu überlegen, ob es an Ihrem Mann liegt, daß Sie nicht schwanger werden. Er ist die ganze Woche beruflich unterwegs und ich nehme an, daß er einen sehr streßigen Beruf hat. Streß jeder Art wirkt sich aber oft negativ auf die Samenqualität aus.
Ich weiß, daß es schwer ist, wenn ein langersehnter Wunsch nicht in Erfüllung geht. Jedoch ist es absolut kontroproduktiv alles Denken und Fühlen nur auf diesen einen Wunsch zu konzentrieren. Ein Kind sollte im Idealfall aus Liebe zweier Menschen entstehen, wenn aber der Geschlechtsakt nur noch dieses eine Ziel hat, so entsteht vielleicht ein Streß für den Körper und sicher auch für die Beziehung, der dem Kind letztlich keinen Platz läßt. Versuchen Sie einmal nur an die Pflege Ihrer Beziehung arbeiten. Nehmen Sie sich Dinge vor, die Sie beide verbindet und an denen Sie Freude haben und vertrauen Sie auf die Natur. Alles Gute und viel Glück.
Cl.Osterhus