Themenbereich: Stillen allgemein
alkoholfreies Bier in der Stillzeit?
Anonym
Hallo,
ich stille meinen Sohn noch voll (knapp 6 Monate). Ist es okay, ungefähr alle 2-3 Tage ein alkoholfreies Bier zu trinken? Meist wenn er schon schläft und eh 4-5 Stunden nichts mehr will, das ein oder andere würde ich aber auch schon gerne mal zum Abendessen trinken - allerdings nie mehr als eines.
Sollte man nach dem Trinken eine bestimmte Zeit abwarten oder ist das bei max o,5 Alkoholrestgehalt nicht nötig? Was für Ausswirkungen könnte dieser Alkoholgehalt auf mein Kind haben? Langsam mag ich auch keine Schorlen u.ä. mehr und habe ohnehin langsam Probleme mit der Milchmenge (Stilltee funktioniert irgendwie nicht bei mir).
Alkohol ist für mich sonst total tabu, vielleicht bin ich auch ein bisschen hysterisch, bin aber unsicher (typisch erstes Kind :) weil alkoholfrei nunmal nicht wirklich alkoholfrei ist...
Vielen Dank, Anne
Frage vom 01.02.2007
Das Trinken eines a-freien Biers pro Tag in der Stillzeit ist unproblematisch für Ihr Baby; ich kann verstehen, dass Sie mal Lust auf was anderes als Fruchtsaft und Tee haben! Als Tipp zur Steigerung der Milchmenge und zur Geschmacksabwechslung: Malzbier ist alkoholfrei und Milchbildend; ebenso Malzkaffee ("Caro" u ähnl.), vielleicht mögen Sie es!
Antwort vom 02.02.2007