Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

warum wird mein Zyklus unregelmäßig?

Hallo liebes Hebammenteam,
erstmal: vielen Dank, dass es euch gibt.
Mein Problem ist folgendes: seit Juni 06 wünschen wir uns ein zweites Kind, vorher habe ich mit Spirale verhütet. Die Zyklen waren daraufhin 25-28 Tage, also ziemlich regelmäßig. Im Dezember kam meine Regel 3 Tage zu früh. Laut Blutuntersuchung Anfang Januar hatte ich aber einen Eisprung, bekam aber Utrogest wegen Gelbkörperschwäche. Dieses nahm ich abends 1x vaginal, ab dem 17.01. abends 2x vaginal, weil ich meine Regel nicht bekam und mir Hoffnung machte, schwanger zu sein. Mönchspfeffer habe ich dann weggelassen. Meine Regel kam nun am Montag, 05.02. und hält bis jetzt an. Schwanger war ich nicht laut Bluttest.
Meine Frage ist nun: warum ist mein Zyklus plötzlich so unregelmäßig? Beginnen die Wechseljahre mit 37? Mit diesen Zyklen wird es sehr schwierig, schwanger zu werden, weil ich meinen Eisprung auch nicht spüre. Mir macht das Ganze Angst, was natürlich auch nicht gut ist. Am extremen Kinderwunsch kann es nicht liegen, der ist genau so wie seit Juni, ich habe mich also nicht total verkrampft. Stress habe ich zwar schon gehabt, aber so etwas gab es schon öfters, ist ja auch normal, und trotzdem bekam ich immer pünktlich meine Regel.
Was kann das sein? Muss ich von meinem Babywunsch Abschied nehmen? Wir üben nun schon 7 Monate (im September war ich übrigens "ein bisschen" schwanger laut FA, der HCG-Wert war etwas erhöht, SS-Test positiv, aber nichts auf dem Ultraschall zu sehen).
Bitte helfen Sie mir! Danke schonmal im voraus.

Frage vom 09.02.2007

Sie nehmen Medikamente ein, nachdem offenbar das Gelbkörperhormon bestimmt wurde, vorher nahmen Sie Mönchspfeffer. Durch diese Maßnahmen verändert sich die Hormonsituation, das kann schon ein Grund sein, dass der Z. sich verändert, in Ihrem Fall eben länger wird. Von Unregelmäßigkeit würde ich noch nicht reden wollen, geschweige denn von Wechseljahren, dafür wäre mir ein verspäteter Zyklus noch zu wenig. Ich denke nicht, dass Sie vom Kinderwunsch Abschied nehmen müssen, ein bisschen Geduld tuts wahrscheinlich auch! Alles Gute für Sie!!