Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Beschäftigungsverbot wegen Zytomegaliegefahr?

Ich bin in der 9. SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester und betreue seit 2 Jahren in der häuslichen Krankenpflege einen 3-jährigen Jungen mit einem hohen Querschnitt. Jetzt hat meine Frauenärztin festgegstellt, dass ich keine Immunität gegen Zytomegalie habe. Sie hat mir deshalb verboten, Kontakt mit Ausscheidungen von Kindern zu haben wegen der Ansteckungsgefahr, ansonsten würde sie mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Ist es aussreichend, wenn ich zum Wechseln der Windeln Handschuhe trage?
Vielen Dank!

Frage vom 15.02.2007

Das müsste nach meiner Ansicht ausreichen; sollten Sie weitere Pat. haben, bei denen Sie sich per Schmierinf. anstecken könnten, gilt da dasselbe. Sie können mit Ihrer FÄ besprechen, ob es sinnvoll wäre, die infrage kommenden Pat auf Infektiosität zu untersuchen. Alles Gute!

Antwort vom 15.02.2007

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: