menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Wie kan ich bei unterschiedlicher Brustgröße vorgehen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

Ich bin verzweifelt. Meine Tochter ist fast 9 Monate alt und ich stille sie jetzt nur noch 2 bis 3 mal nachts.
Ich habe seit ein paar Wochen nun ein Problem.
Meine linke Brust ist nun größer wie die andere. Mindestens eine Körbchengröße. Das sieht so schrecklich aus.
Ich finde mich jetzt so abstoßend und schäme mich so unheimlich vor meinem Mann. Was kann ich denn jetzt machen?
In der rechten Brust ist nicht mehr so viel Milch drin, leg sie dort deshalb nur 1 mal an pro Nacht, sonst immer an der anderen (2 mal pro Nacht). Das mache ich aber nur, weil in dieser halt immer mehr Milch drin ist und diese dann auch total weh tut. Deswegen nehm ich die rechte 1 mal mehr, aber dass sich das gleich so auswirkt? Wegen 1 mal mehr?
Soll ich sie vielleicht wieder öfters an die rechte Brust anlegen, damit sich dort wieder mehr Milch bildet, in der Hoffnung, dass sie wieder gleich groß werden?
Wie gesagt, ich möchte trotzdem weiter abstillen.
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Andrea

Frage vom 19.02.2007

Hallo, es ist völlig normal, dass eine Brust größer wird als die andere, wenn sie mehr Milch produziert, das wird sich wieder zurückbilden, wenn beide Brüste gleich beansprucht werden bzw. nach dem Abstillen. Sie können jetzt 2x nachts die rechte anbieten und die linke ausstreichen und nach dem Ausstreichen mit geknäusten rohen Kohlblättern aus dem Kühlschrank kühlen(Brustwarze aussparen). Vielleicht gelingt es Ihnen auch, in ein Gefäß auszustreichen, dann können Sie die gute Milch auch im Kühlschrank aufbewahren und für den nächsten Brei verwenden(entsprechend ist das auch mit einer Handpumpe möglich, allerdings nicht regelmäßig abpumpen, sonst produziert die Brust fröhlich weiter). Alles Gute!Barbara

Antwort vom 19.02.2007


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.