Themenbereich: Stillen allgemein

Wie kann ich mein Kind an die Brust gewöhnen?

Liebes Hebammenteam, meine Tochter kam am 09.01.2007 mit 2600g zur Welt. Da sie sich am Anfang nur müde getrunken hat und auch zuviel abnahm, habe ich abpumpen müssen und ihr die Muttermilch aus der Flasche gegeben. Nach 6 Wochen wiegt sie mittlerweile 3160 g und ich möchte versuchen Sie an die Brust zu nehmen. Wie kann ich dies erfolgreich schaffen? Zwischenzeitlich habe ich sie immer mal wieder angelegt, aber sie trinkt sich einfach noch nicht richtig satt an der Brust.

Frage vom 19.02.2007

Hallo,

nach so langer Zeit Flaschenfütterung hat sich das Kind schon an diesen Trinkmechanismus gewöhnt. Ich rate Ihnen, von der Hebammenliste auch hier auf dieser website eine Hebamme an Ihrem Wohnort zu kontaktieren, die Sie zuhause besuchen und Ihnen praktisch bei der Umgewöhnung behilflich sein kann. Es geht um konkrete Tipps beim Anlegen. dazu ist es sinnvoll , das Kind beim Trinken zu beobachten. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie Zeit und Geduld haben, und auch beharrlich sind. Möglicherweise wäre es gut, ab jetzt nur noch anzulegen, was kürzere Trinkabstände zur Folge haben kann, da das Kind sich noch nicht richtig sattrinkt. Lassen Sie sich praktisch von einer Kollegin beraten zuhause.
Viel Erfolg!
K. Lauffs