Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wie kann ich das rauchen aufhören?

Hallo!
Ich befinde mich nun am Ender der 28. SSW und schaffe es nicht mit dem rauchen aufzuhören! Ich habe bereits schon vor langem auf sehr schwache Zigaretten gewechselt.
Jedoch plagt mich von Beginn der Schwangerschaft bis jetzt das schlechte Gewissen.
Können Sie mir Tips geben, daß rauchen aufzuhören zu erleichtern??? Evtl. Buchtips?

Vielen Dank

Frage vom 07.03.2007

Hallo, oftmals ist es so, dass Frauen am Anfang der Schwangerschaft noch motiviert sind aufzuhören und wenn es nicht geklappt hat, resignierend wieder mehr rauchen. Anders als bei anderen Einflüssen ist Rauchen die ganze Schwangerschaft über schädlich und es lohnt sich auf jeden Fall auch jetzt noch aufzuhören. Auch Reduzieren ist immer noch eine gute Maßnahme, um die schädliche Belastung zu senken, wenn Sie nicht ganz aufhören. Von daher ist es auf jeden Fall schon mal sehr gut, dass Sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, dass Sie das Rauchen aufgeben können. Wenn es Ihnen schwer fällt das Rauchen aufzugeben können Sie sich überlegen, ob Sie proefessionelle Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Das Lesen von Büchern alleine hilft meist ebensowenig wie Ratschläge, die hauptsächlich Ihr schlechtes Gewissen anheizen. Rauchen ist eine Sucht, die unterschiedlich ausgeprägt ist. Je nach Suchtgrad sind unterschiedliche Angebote erfolgversprechend. Wenn Sie den Willen haben, es aber nicht schaffen, wäre es sinnvoll profesionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt zum Beispiel Akupunktur, Nikotinersatz aber auch Gesprächsangebote, die Ihnen helfen können. Gute und wertungsfreie Informationen finden Sie unter www.bzga.de, die auch eine Telefonsprechstunde mit geschultem Personal betreiben. Was Ihnen gar nichts bringt sind Vorwürfe, die Ihnen ein schlechtes Gewissen machen und falsche Informationen. Für jede Frau ist ein anderer Weg der richtige und Patentrezepte kann ich Ihnen deshalb leider nicht anbieten.

Ich wünsch Ihnen alles gute beim Aufhören, Monika