menü
Themenbereich: Geburt allgemein

Was ist anders bei einem Sternengucker?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Kleiner war ein Sterngucker und ich höre jetzt immer wieder, dass es daran gelegen haben kann, dass die Geburt so lang und langsam voran ging und dass er dann auch mit der Schulter fest hing. Ist das so? Was ist kann alles anders sein bei Sternguckergeburten? Ich dachte nur die Blickrichtung. Mir hat man das fast nur nebenbei gesagt: ach, und hier ist der kleine Stergucker! Und ist die Wahrscheinlichkeit da, dass ein 2.Kind auch so kommt? Liegts an Mutter oder Kind? Interessiert mich jetzt doch mal, waren nicht so die zufriedenstellenden Infos nach der Geburt.

Frage vom 10.03.2007

Die so genannten "Sterngucker" haben die Besonderheit, dass sie ihr Gesicht unter der Geburt nicht in Richtung Rücken der Mutter drehen, sondern in Richtung Bauch, und damit eben "in die Sterne schauen". Da der Gesichtsschädel breiter ist als der normalerweise vorangehende Hinterkopf kommt es häufig zu verzögerten Geburten. Die Gründe sind unterschiedlich; es kann einfach so passieren, es kann auch mit einer besonderen Kopfform des Kindes od. Beckenform der Mutter zu tun haben. Auch die Größe des Kindes im Verhältnis zum Becken der Mutter kann eine Rolle spielen (bei Ihnen gut möglich, nachdem auch die Schulter Probleme gemacht hat). Je nachdem ist die Möglichkeit der Wiederholung bei einer 2. Geburt möglich bzw wahrscheinlich. Weitere Besonderheiten muss es dabei nicht geben; es kann mal sein, dass der Kopf noch ein Wreilchen eine Streckhaltung einnimmt, was sich m,eist von selbst gibt od auf jeden Fall mit gezielter Physiotherapie zu beheben ist; oft ist aber weiter gar nichts anders als bei "normalen" Hinterhauptslagen.

Antwort vom 10.03.2007


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.