Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

"Ab wann produziert das Baby eigenes Insulin?"

Anonym

Frage vom 12.04.2007

Hallo!

Ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche und habe gelesen, dass die Bauchspeicheldrüse des Babys zur Zeit beträchtlich wächst. Mich würde interessieren, wann sie mit der Hormonproduktion beginnt. Ist dies auch schon im Mutterleib der Fall? Ab wann produziert das Baby sein eigenes Insulin?

Vielen dank für Ihre Antwort und viele Grüße,

Britta

Anonym

Antwort vom 12.04.2007

-Guten Abend,

Ihr Kind ist schon sehr mit der Insulinproduktion beschäftigt!
Schon ab der 11. SSW ist beim Feten eine Hormonproduktion, unter anderem auch von Insulin, nachweisbar.
Ab der 16. SSW findet noch mal eine Zellvermehrung statt und die Langerhansschen Inseln im hormonbildenden Teil der Bauchspeicheldrüse produzieren vermehrt Insulin.

Viel Glück noch für den Rest Ihrer Schwangerschaft!

Diekmann

28
Kommentare zu "Ab wann produziert das Baby eigenes Insulin?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: