Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wann kann ich nach Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Guten Tag,

meine Tochter kam in der 24. SSW durch einen Notkaiserscnitt am 25.02.07 auf die Welt. (VET 13.06.07) Ich hatte Wehen bekommen und der Muttermund war bereits 6 cm geöffnet. Die Wehen wurden vermutlich durch Bakterien ausgelöst. Dem Kaiserschnitt ist eine Woche strikte Bettruhe und Wehentropf sowie ein starkes Antibiotikum vorausgegegangen. Leider hat das alles nichts genützt und unsere Tochter kam viel viel zu früh. Trotz intensiver Betreuung ist die kleine Maus nach zwei Tagen verstorben.
Der Wunsch nach einem weiterem Kind ist entsprechend hoch. Bei meinem Abschlußgespräch im Krankenhaus wurde uns mitgteilt das wir auf Grund des Kaiserschnitts mind. ein Jahr bis zu einer erneuten Schwangerschaft warten müssen. Das war ein großer Schock für uns.
Vor einer Woche hatte ich eine Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin und sie fragte mich, ob ich überhaupt wieder verhüten möchte. ??? In unseren Gespräch haben wir besprochen, ein halbes Jahr zu warten und dann die Pille wieder abzusetzen. Ist das zu früh? Ich möchte weder mir noch dem Baby schaden. Dennoch ist der Wunsch einfach so groß, endlich ein Baby in den Armen zu halten.

Vielen Dank für eine Antwort.

Frage vom 17.04.2007

Guten Abend,

zuerst möchte ich Ihnen ganz ehrlich mein Mitgefühl ausdrücken.
Das Erlebnis dieser Schwangerschaft mit diesem tragischen Ende ist ein absolut traumatisches Geschehen, ich hoffe sehr, daß Sie nach der Geburt Ihrer Tochter emotionale Unterstützung im Krankenhaus und evtl. auch durch eine Nachsorgehebamme erfahren haben.
Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist eine ganz natürliche Empfindung und es geht den meisten Paaren ähnlich.
Es ist nur wichtig auch der Trauer um Ihre Tochter etwas Zeit zu lassen und ich würde die Zeit jetzt dafür nutzen.
Die Erlebnisse sind noch sehr frisch, deswegen, versuchen Sie erst einmal mit Ihrem Mann alles zu verarbeiten und auch die Trauer zu leben.
Die Empfehlungen für eine zweite Schwangerschaft fangen frühestens ab einem halben Jahr an. Sicherer ist es natürlich etwas länger zu warten, also quasi ein Jahr.
Ich würde auch bedenken, daß Sie die nächste Schwangerschaft mit einem halbwegs ruhigen Gefühl beginnen möchten, und je näher Sie an diese Jahresgrenze kommen, desto besser. Der körperliche Heilungsprozeß braucht einfach eine gewisse Zeit.
Der Schmerz ist jetzt unendlich, vielleicht können Sie in Ihrer Umgebung eine Selbsthilfegruppe finden. Es hilft die Trauer und den Schmerz mit anderen Paaren zu teilen, die das Gleiche erfahren mußten.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die Zukunft und für eine weitere Schwangerschaft alles Gute.

Diekmann