Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Periode ohne Eisprung?

Hallo!
Meine Frau und ich wünschen uns sehr Kinder. Aus diesem Grund verhüten wir seit ca. 9 Monaten nicht mehr. Vorher hat meine Frau die Pille genommen. Seit der Absetzung gestaltet sich der Zyklus meiner Frau sehr unterschiedlich lang. Zur Eisprung-Findung hat sie sowohl die Schleim-Methode als auch LH-Tests zahlreich und regelmäßig (alle 2 Tage) angewandt. Der Schleim ist nicht wirklich richtig zu deuten und auch von den LH-Tests war noch nie einer positiv! Wie kann das sein, obwohl doch ein Eisprung stattfindet, weil sonst ja keine Periode erfolgen würde, oder?
Habt Ihr hilfreiche Tipps für uns? Sollte sie/ sollten wir uns mal ärztlich abcheken lassen?
Vielen Dank, Matze

Frage vom 20.04.2007

Hallo,

wenn kein LH-Test positiv war, würde ich eine Bestimmung der Hormonwerte im Blut beim Frauenarzt empfehlen. Es kann sehr wohl zu einer Periode kommen ohne Eisprung ( anovulatorische Zyklen ). Wenn die Hormonwerte feststehen, kann man weitere Schritte einleiten, von pflanzl. Mitteln bei normalen Hormonwerten über andere Massnahmen, falls erforderlich, bei abweichenden Werten. Sicherlich ist auch ein Check-Up des Mannes zu empfehlen. Eine Kinderwunsch-Praxis wäre ideal.
K. Lauffs