Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Verhindern Vernarbungen am Muttermund die Befruchtung?

Hallo, liebes Hebammenteam! Ich bin 31 Jahre alt und habe vor 8 Monaten zwecks Kinderwunsch die Pille nach 14 Jahren abgesetzt. Ich habe sofort wieder regelmäßige Zyklen mit spürbaren Eisprüngen bekommen. Leider bin ich trotzdem noch nicht schwanger geworden. Im vergangenen Monat mussten die Vernarbungen am Gebärmutterhals, die von 2 Konisationen aus dem Jahr 2004 stammen, entfernt werden, weil ich zu Beginn der Menstruation immer extreme wehenartige Schmerzen hatte. Ist es möglich, dass diese Vernarbungen eine Schwangerschaft bisher verhindert haben? Oder sollte ich jetzt nach 8 Monaten schon weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Ich finde 8 Monate bei regelmäßig spürbaren Eisprüngen und normalen Zyklen (29-31 Tage, 2. Zyklushälfte 15-16 Tage) schon recht lang! Was meinen Sie? Es ist schon so, dass ich aufgrund meines Alters von 31 Jahren auch nicht mehr ewig warten will! Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort! LG A.K.

Frage vom 21.04.2007

Dass die Narben der Konisation die Befruchtung verhindern ist unwahrscheinlich, denn der Muttermund müsste ja trotz Narben durchlässig für die Spermien sein, da ja auch das Menstruationsblut abfließen kann. Die regelmäßige Eisprünge/ Zyklen sind schon mal sehr positiv; wenn Sie auch noch die optimale Zeit (um den ES herum) nutzen und Ihr Partner ebenfalls gesund und normal zeugungsfähig ist, wird es schon irgendwann klappen... Ich drücke Ihnen die Daumen!