Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wann kann ich nach einer Abrasio wieder Verkehr haben?

Liebes Hebammen-Team,

Leider musste ich vor 11 Tagen nach einem Missed Abort in der 9.SSW zu einer Abrasio ins Krankenhaus. Der Eingriff war ambulant und ich hatte seit dem auch keine Beschwerden. Die leichte Blutung hat schon nach 2 Tagen wieder aufgehoert und ich fuehle mich koerperlich schon wieder ziemlich fit. Der Arzt sagte wir sollten solange ich Schmierblutungen habe keinen Geschlechtsverkehr haben. Heisst dass wir duerfen jetzt wieder miteinander schlafen, oder sollte man wegen der Heilungsphasen noch warten? Und muss man auch vor der ersten Periode nach der Abrasio verhueten (wir wollen mit einem weiteren Schwangerschaftsversuch warten bis ich mein Studium abgeschlossen habe)? Vielen Dank schon mal im Voraus fuer die Antwort!

Frage vom 26.04.2007

-Hallo,

zuerst einmal muß ich Ihnen sagen, daß es mir leid tut, daß Sie Ihr Kind verloren haben. Wenn in der Anlage irgendetwas nicht in Ordnung ist, stößt der Körper die Schwangerschaft ab, aber schmerzlich ist es auch wenn es so früh passiert. Ich hoffe Sie sind emotional aufgefangen worden, damit Sie besser mit diesem Verlust zurecht kommen.
Wie der Arzt schon sagte, während der Schmierblutung sollten Sie keinen Verkehr haben.
Obwohl natürlich die Gebärmutterschleimhaut vollkommen abgetragen wurde, kann ein Eisprung passieren und es kann theoretisch sofort wieder eine Schwangerschaft eintreten.
In den meisten Fällen rät man dazu, 3 Monate zu pausieren, damit man körperlich wie seelisch wieder ins Lot gerät.
Aber durch das Beenden des Studiums wird es sich ja noch ein bißchen hinziehen.

Alles Gute.

Diekmann