Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Nach Kaiserschnitt schnell wieder schwanger

Hallo,
ich bin bereits Mama eines sechs Monate alten Babys welches mit Kaiserschnitt zur Welt kam. Nach der Geburt wurde mir gesagt das ich ein Jahr nicht schwanger werden soll.Jetzt bin ich schwanger (war ja klar) in der 7.Woche. Hat der Kaiserschnitt Auswirkungen auf meine jetztige Schwangerschaft? Kann ich das Kind trotzdem behalten oder wäre das Risiko doch sehr groß? Ist es denn überhaupt ein Risiko? Hoffe sie können mir weiterhelfen...
mfg sweety271084

Frage vom 05.05.2007

Hallo, wenn Sie wieder schwanger sind, lässt sich daran nichts ändern. Es ist kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch, wenn die Zeit zwischen einem Kaiserschnitt und einer nächsten Schwangerschaft weniger als ein Jahr beträgt. Nach Kaiserschnitt besteht immer ein höheres Risiko für Fehlgeburten, einen falschen Sitz der Nachgeburt, Mangelernährung des Kindes und einen erneuten Kaiserschnitt bei der nächsten Geburt. Der Begriff Risiko wird häufig falsch verstanden. Letztendlich handelt es sich um statistische Wahrscheinlichkeiten, die über den Einzelfall gar nichts aussagen. Sie können also nach einem Kaiserschnitt eine völlig problemlose Schwangerschaft haben, während eine andere Frau ohne vorangegangenen Kaiserschnitt Probleme hat. Im Durchschnitt sind Probleme häufiger bei Frauen nach Kaiserschnitt und häufiger, wenn die Zeit bis zur nächsten Schwangerschaft kurz ist. Wenn Sie jetzt schwanger sind, dann hat schon mal das erhöhte Risiko von Unfruchtbarkeit nach Kaiserschnitt nicht zugetroffen. Versuchen Sie sich nicht allzu tief auf den Risikogedanken einzulassen. Eien Positive Einstellung und Zuversicht in die Schwangerschaft unterstützen eine normale Entwicklung. Es ist müßig sich Gedanken darüber zu machen, was sein könnte. Wenn Sie bei dem bleiben, was sicher festgestellt wird, reicht das völlig aus. Ich wünsch Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die geburt, Monika