menü
Themenbereich: Schlafen

Baby schläft nur unter Schreien und mit großem Aufwand ein

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

meine Tochter (13 Wochen) will seit einiger Zeit nur noch auf dem Arm einschlafen. Wenn sie müde wird, fängt sie an, ein wenig zu meckern - das steigert sich dann bis sie sich richtig in Rage schreit. Sie schreit dann ca. 20-30 Minuten bis sie einschläft, so als ob sie sich gegen den Schlaf wehrt. Am Anfang hat es immer gereicht, sie auf den Arm zu nehmen und zu wiegen, dann ging es nur noch mit herumlaufen und wiegen und nun geht es nur noch, wenn ich dazu singe... da sie am Tag so 4-5 Schläfchen hält, ist das auf die Dauer ganz schön anstrengend und mein Rücken macht da auch nicht mehr lange mit bei 6,5 Kilo. Leider bin ich auch die einzige, die es schafft, sie zu beruhigen. Abends geht das mit dem schlafen aber prima. Kann ich ihr irgendwie langsam das alleine einschlafen bzw. einschlafen, wenn ich neben ihr sitze beibringen bzw. ab wann wäre es ok, wenn ich sie hinlege und bei ihr bleibe, bis sie sich beruhigt? Habt ihr einen Tipp?

Frage vom 15.05.2007

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo,

Schlafprobleme in unterschiedlichen Phasen sind keine Seltenheit, auch nicht, dass das sehr an den Nerven zerrt. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, das Kind dahin zu führen, alleine ohne Hilfsmittel einzuschlafen. Dass Sie daneben sitzen, um ihm das Gefühl zu geben, dass es zumindest " gehört" wird , ist eine gute Idee, allerdings müssen Sie relativ konsequent sein, damit sich nach einigen Tagen ein Umgewöhnungserfolg einstellt. Einschlafrituale, z. B. daneben sitzen und streicheln sollten auf die Dauer reichen, um langwierige Rumtrageaktionen zu vermeiden. Es ist ein Frage der Konsequenz und Umgewöhnung, die letztlich allen Beteiligten zugute kommt.
K. Lauffs

Antwort vom 16.05.2007


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.