Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hilfe bei Berechnung der Schwangerschaftswoche

Hallo, brauche mal bitte HIlfe zur Berechnung der Schangerschaftswochen.habe da leider unterschiedliche Info im Internet gefunden und ich habe noch kein Kind. Hatte am 18.04.07 meine letze periode. Hätte am 16.05.wieder kommen sollen.Kam nicht und ich hatte dann am 21.05.07 einen Test gemacht-positiv.Anzeichen der schwangerschaft sind auch da-ziehen in der Brust,Morgenübelkeit,keine Regel mehr.Laut meiner bekannten Info, bin ich doch in dieser woche nun in der 6.SSW-ist das so? habe auch eine Info gefunden, dass es die 5.SSW sei und leider auch die Info, es sein nun schon ende der 7.SSW. Habe erst in 2wochen einen FA-Termin-bin aber jetzt schon neugierig:-))Danke schonmal für die Info.Soulfood

Frage vom 24.05.2007

Hallo,

rechnerisch sind Sie jetzt in der 6 Schwangerschaftswoche. In den Mütterpass würde aber eingetragen 5 plus 3, dh. 3 Tag in der 6. Schwangerschaftswoche, da wir von vollendeten Schwangerschaftswochen ausgehn. Die Schwangerschaft dauert im Durchschnitt 40 vollendete Wochen, sprich der Geburtstermin ist am Ende der 40 Woche.
Individuell kann beim Frauenarzttermin der Geburtstermin aber korrigiert werden nach der Grösse des Embryos im ultraschall, bzw bei Abweichungen vom 28- Tage-Zyklus.
K. Lauffs