Themenbereich: Gesundheit allgemein

Schnuller ablecken ungesund?

Hallo liebe Hebammen,
ich habe mal gelesen, dass das Küssen auf den Mund des Babys oder den Schnuller ablecken ungesund ist, weil dadurch Bakterien übertragen werden die dem Baby schaden. Der Opa tut es trozdem. Womit kann ich ihn abschrecken, damit er das nicht mehr tut.
Vielen Dank im voraus.

Frage vom 18.06.2007

Hallo,

eigentlich ist es doch wunderbar, daß der Opa solche Zuneigung zu seinem Enkel hat. :)
Das Problem ist, daß früher niemand über solche Themen nachgedacht hat und die heutige Vorsicht dann leicht als übertrieben gilt.
Durch den Speichel der Eltern oder Großeltern kann bei dem Kind Karies hervorgerufen werden, das ist das Problem.
Das Kind besitzt noch keine Kariesbakterien, vor allem wenn es voll gestillt wird. Sobald wir dann aber unseren Speichel übertragen, führen wir quasi Karies ein.
Hierzu gibt es auch viel Information auf Internetseiten der Krankenkassen oder Ihr Zahnarzt hat vielleicht eine Infobroschüre.
Vielleicht wenn er es schwarz auf weiß liest ist er etwas vorsichtiger.
Aber im Grunde ist es doch super, daß er so an seinem Enkel hängt.

Viel Glück bei der Aufklärung!

Diekmann

Antwort vom 20.06.2007

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: