menü
Themenbereich: Gesundheit allgemein

Schnuller ablecken ungesund?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebe Hebammen,
ich habe mal gelesen, dass das Küssen auf den Mund des Babys oder den Schnuller ablecken ungesund ist, weil dadurch Bakterien übertragen werden die dem Baby schaden. Der Opa tut es trozdem. Womit kann ich ihn abschrecken, damit er das nicht mehr tut.
Vielen Dank im voraus.

Frage vom 18.06.2007

Hallo,

eigentlich ist es doch wunderbar, daß der Opa solche Zuneigung zu seinem Enkel hat. :)
Das Problem ist, daß früher niemand über solche Themen nachgedacht hat und die heutige Vorsicht dann leicht als übertrieben gilt.
Durch den Speichel der Eltern oder Großeltern kann bei dem Kind Karies hervorgerufen werden, das ist das Problem.
Das Kind besitzt noch keine Kariesbakterien, vor allem wenn es voll gestillt wird. Sobald wir dann aber unseren Speichel übertragen, führen wir quasi Karies ein.
Hierzu gibt es auch viel Information auf Internetseiten der Krankenkassen oder Ihr Zahnarzt hat vielleicht eine Infobroschüre.
Vielleicht wenn er es schwarz auf weiß liest ist er etwas vorsichtiger.
Aber im Grunde ist es doch super, daß er so an seinem Enkel hängt.

Viel Glück bei der Aufklärung!

Diekmann

Antwort vom 20.06.2007


30

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.