menü
Themenbereich: Fehlgeburt

was ist eine Windmole/ Blasenmole?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
ich bin jetzt in der 7.SSW und man sieht bei mir nur eine Fruchtblase.Seit der 6.SSW muß ich zur Blutabnahme kommen um zu schauen ob die HCG-Werte steigen.Die Werte steigen laufend an und auch das Stehen im Unterleib geht nicht weg.Kann das wirklich sein das ich trotz steigender HCG-Werte mit einer Fehlgeburt rechnen muß?Mein FA meinte dass ich mit einer Windmole rechnen muß.Weiß jetzt nicht wie ich mich das nächste mal verhalten soll wenn man immer noch nichts sieht.
Mit freundlichen Grüßen
Madelaine

Frage vom 24.06.2007

Bei einer Windmole oder auch Blasenmole ist die Schwangerschaftsanlage sozusagen "falsch programmiert": es bilden sich keine kindlichen Strukturen, sondern nur eine Art Mutterkuchengewebe. Das kann ein Grund sein, warum zwar einerseits die HCG-Werte ansteigen, denn das Mutterkuchengewebe produziert das HCG, aber es ist kein Embryo zu sehen. Wenn es sich um so etwas handelt, dann kann sich diese Schwangerschaft auch nicht weiter entwickeln und die Gebärmutter muss ausgeschabt werden. Im Moment würde ich aber mal noch abwarten: Bei einer Windmole sind nämlich die HCG-Werte meist unsinnig hoch, was bei Ihnen nicht der Fall zu sein scheint, das hätte Ihnen die FÄ bestimmt gesagt. Möglicherweise "versteckt" sich das Kind nur sehr geschickt, oder die Schw. ist noch ein bisschen kleiner als errechnet und es wird in einigen Tagen alles ganz normal sichtbar... Ich drücke Ihnen die Daumen!

Antwort vom 25.06.2007


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.