Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Wie entwickelt sich das Gewicht?

Hallo babyclub-team.
Ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung des Babys. Ich habe bereits eine Tochter. Sie wurde wegen unvollständiger Fußlage per Kaiserschnitt geboren. Größe 55cm und 3996g. das das ja schon ganz schön "propper" ausgefallen ist, wollte ich fragen ob das irgendwie genetisch bedingt ist. Man sagt ja: "jedes weitere Kind wird schwerer." ist dem so. Vorgeburtlich in der 39.SSW wurde allerdings ein Gewicht von 3320g errechnet. Wobei ich diesen Berechnungen immer noch nicht ganz Glauben schenken kann. Man kann doch an der Länge der Knochen doch nicht Proportionen erkennen, oder? Ich bin jetzt mit dem 2. Kind (ein Junge)in 30.SSW.

Danke für Ihre Hilfe

Frage vom 06.09.2007

Hallo, das geschätzte Geburtsgewicht, das per Ultraschall errechnet wird, weist eine erhebliche Schwankungsbreite auf. Besonders wenn das Kind in Steißlage liegt, weichen die Ergebnisse oft erheblich ab, weil die Kopfform anders ist als bei anderen Kindern. Tendenziell werden weitere Kinder schwerer, aber im Einzelfall stimmt das nicht unbedingt. Das Geburtsgewicht des Kindes lässt sich beeinflussen indem besonders am Ende der Schwangerschaft auf Zucker, zuckerhaltige Getränke und Obst in Mengen (auch Fruchtsaft) verzichtet wird. Fruchtzucker wird in der Schwangerschaft anders verwertet als außerhalb. An den Längen der Unterschenkelknochen kann tendenziell die Länge des Kindes abgelesen werden, wobei es hauptsächlich die Beinlänge ist. Gewisse Proportionen sind genetisch bedingt (wie z.B. lange Beine, Kopfform). Anonsten passt die Größe des Kindes häufig zur Größe der Mutter. Wenn Sie also selbst groß sind, dann macht es auch gar nichts, wenn Ihr Kind "propper" ist. Das Geburtsgewicht im Verhältnis zu den Proportionen der Mutter lässt sich durch äußerliches Abtasten häufig besser abschätzen als durch Ultraschall. Sie können sich gerne mit einer Hebamme in Ihrer Nähe beraten.
Alles Gute, Monika