Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Sind Übungswehen in der 21. Woche schon normal?

Liebes Babyclub Team,
ich bin jetzt in der 21 Woche und vor zwei Wochen hatte ich mich anscheinend überarbeitet (bin im Einzelhandel tätig), so dass ich ein paar Tage mit Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen flachlag. Der Arzt hat mich jetzt mal krankgeschrieben. Aber er meinte das wird wieder besser und ich könnte dann ohne Bedenken wieder anfangen zu arbeiten. Bis jetzt ist es aber so, dass wenn ich nur zuhause den Geschirrspüler ausräume oder 10 Minuten mit unserem Hund spazieren gehe, ich mich hinlegen muss, da es wieder im Unterleib leicht zu ziehen beginnt und ich auch einfach davon zu erschöpft bin. Ausserdem habe ich seitdem Übungswehen (denke zumindest es sind welche). Mein Unterleib zieht sich zusammen und wird sehr hart, nach ein paar Minuten ist dann wieder alles vorbei. Ist das noch nicht zu früh für Übungswehen? Und können meine anderen Probleme einfach nur schwache Bänder sein? Wenn ja wird kann es wieder besser werden, oder kann man dafür tun?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

Liebe Grüße
Nicole

Frage vom 09.09.2007

So lange sich Ihr Körper schon nach leichter/ kurzer Anstrengung mit Schmerzen meldet, sollten Sie das sehr ernst nehmen und entsprechend fü Entlastung sorgen, wenn nötig mit längerer Krankschreibung. Trotzdem brauchen Sie nicht zu befürchten, dass das jetzt bis zum Termin so geht, vermutlich geht es vorbei. Achten Sie auf gute Ernährung, ausreichend Schlaf; wenn Ihnen Probleme zu schaffen machen, versuchen Sie, Lösungen zu finden bzw lassen Sie sich beim Lösen helfen durch tatkräftige Unterstützung oder auch durch Beratung. Sollte sich Ihr Befinden nicht bessern, wäre es bestimmt sinnvoll, sich mal allgemeinärztlich untersuchen zu lassen, damit nicht evtl eine Allgemeinerkrankung übersehen wird. Evtl kann Ihre Vorsorge-Hebamme Ihnen auch Tipps geben, wie Sie sich in Ihrem Alltag verhalten können. Alles Gute für Sie!

Antwort vom 10.09.2007

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: