menü
Themenbereich: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt vor errechnetem Entbindungstermin schädlich?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Sehr geehrtes Hebammenteam,
ich habe eine wichtige Frage. Ich leide seit meiner Kindheit unter sehr starkem chronischem Asthma. Meine Erkrankung verschlimmert sich bei Anstrengung enorm (Anstrengunssasthma). Aus diesem Grund raten sowohl meine Frauenärztin als auch meine Lungenfachärztin zu einem Kaiserschnitt. Ich war darüber nicht sehr glücklich, habe diese Entscheidung nun aber angenommen und mich damit arrangiert. Meine Frage ist nun. Der Entbindungstermin ist der 22.12.2007. Der Kaiserschnitt soll aber schon am 14.12.2007 gemacht werden. Das sind ganze 8 Tage früher. Ich bin sehr hin und hergerissen weil ich nicht weiß ob ich damit meinem Kind den Start ins Leben nicht unnötig erschwere. Sind bei diesem frühen Kaiserschnitttermin mit Anpassungschwierigkeiten zu rechnen? Meine Klinik hat mir aber auch nicht die Möglichkeit eingeräumt auf die ersten Wehen zu warten. Da wäre das Risiko unverhältnismäßig hoch. War raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Frage vom 23.11.2007

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo,
bei einem vorgeplanten Kaiserschnitt wie in Ihem falle ist es üblich , ihn einige Zeit vor dem errechneten Termin zu terminieren, um zu vermeiden, dass schon eine spontane Geburt mit wehen vorher einsetzt. Im allgemeinen ist das kein Problem für das Kind und besser als ein hektischer Kaiserschnitt nach Wehenbeginn. Das Kind ist auch ein bis 2 Wochen vor dem Termin bereits reif, und es ist sicher besser, unnötigen Wehenstress zu vermeiden, wenn ohnehin ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
K. Lauffs

Antwort vom 26.11.2007


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.