Themenbereich: Kaiserschnitt

Wie lange nach Kaiserschnitt sind Schmerzen normal?

Hallo!

Ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen meinen Kleinen wegen starker Blutungen durch einen Kaiserschnitt in der 38. Woche entbunden.

In der Klinik meinte man, nach zwei Wochen wäre die Wundheilung abgeschlossen.

Ich habe aber noch immer ganz schöne Schmerzen. vor allen Dingen, wenn ich gehe.

Der Schnitt sieht allerdings ganz normal aus, Fieber habe ich auch nicht;.

Ich bin nur verunsichert, ob es normal ist, dass ich nach zwei Wochen noch immer kaum ein etwas längeres Stück gehen kann.

Vielen Dank!

Frage vom 27.01.2008

Hallo, im allgemeinen werden die Beschwerden nach einem Kaiserschnitt verharmlost. es dauert recht lange, bis Sie gar nichts mehr merken. Bei der Heilung der Nähte (es sind mehrere Schichten) kommt es zu Verwachsungen, die sich teilweise durch Bewegung lösen. Es dauert ca. 6 Wochen bis sich die inneren Fäden aufgelöst haben. So lange können diese auch noch Schmerzen bei Bewegung verursachen. Sie haben noch Anspruch auf Wochenbettbetreuung durch eine Hebamme bis zum Ende von acht Wochen. ich würde Ihnen raten diese in Anspruch zu nehmen. Ihre Hebamme kann Ihnen erklären, was in Ihrem individuellen Fall notwendig oder sinnvoll ist. Beim Auflösen der Fäden kann es in seltenen Fällen auch noch mal zu einer Reaktion Ihres Körpers kommen, die nicht normal ist. Meine Erfahrung mit den durch Verwachsungen oder Nahtmaterial verursachten Schmerzen ist, dass es nicht besser wird, wenn man normale Bewegungen vermeidet. Nachdem die Schmerzen weg sind, kann es durchaus ein halbes Jahr dauern, bis es sich nicht mehr "komisch" anfühlt. Das liegt daran, dass mit dem Schnitt die Nerven durchtrennt werden. Es bleibt ein taubes Gefühl, es kann unangenehm sein, wenn z.B. der Slip auf der Naht liegt. Die Nerven wachsen aber wieder nach. Es wird also besser, wenn auch langsamer als allgemein vermutet wird.
Wenn Fieber auftreten sollte oder sich Rötungen oder Schwellungen zeigen oder Sie auch ohne Bewegung Schmerzen haben, sollten Sie noch mal nachsehen lassen.

Alles Gute, Monika