Themenbereich: Gesundheit allgemein

Was kann von Hund zu Mensch übertragen werden?

Hallo,

habe eine etwas ungewöhnliche Frage die mich aber sehr beschäftigt. Ich war gestern bei meiner Schwägerin gewesen die eine 1 jährige Tochter hat und einen Hund hat. Als ich gerade nicht da war hat sie meinem 5 Monaten alten Baby eine Rassel und einen Beißring von Ihrem Kind gegeben der das natürlich gleich in den Mund gesteckt hat. Ich habe aber gesehen das der Beißring zuvor auf dem Boden gelegen hat. Sie meinte dann, dass sie ihn und die Rassel mit warmen Wasser abgespült hat. Weiß ich aber eigentlich nicht so genau ob sie das auch getan hat. Meine Angst ist jetzt das der Hund das Spielzeug auch schon im Mund hatte. Und ich weiß auch nicht so genau ob der Hund auch geimpft ist. Meine Frage ist jetzt ob mein Baby da irgend eine Krankheit von Kind oder Hund bekommen könnte?Vielen Dank für die Antwort.

Frage vom 10.03.2008

Hallo, es ist ganz normal, dass sich Kinder alles in den Mund stecken in dem Alter. Normalerweise kommt es dadurch nicht zu Infektionen auch wenn nicht alles ganz sauber und keimfrei ist. Der Kontakt mit der Umwelt fördert unter anderem auch die Bildung von Abwehrkräften gegen Bakterien, der in diesem Alter stattfindet. Auch wenn die Vorstellung für uns eklig ist, so ist doch kein Schaden davon zu befürchten. Hunde bekommen andere Krankheiten als Menschen. Die Krankheiten, gegen die ein Hund geimpft wird, schützen nur den Hund. Ihr Kind würde sie auch von einem ungeimpften Tier durch normalen Umgang nicht bekommen (z.B. Hundestaupe, Tollwut). Übertragbar durch Tiere sind Würmer. Haushunde sind jedoch entwurmt, so dass auch da keine Gefahr besteht. Es gibt nichts, was Sie jetzt sinnvollerweise tun könnten. Versuchen Sie gelassen zu bleiben. Sie würden merken, wenn Ihr Kind krank wird (was auch ohne Hundekontakt passieren kann) und es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Normalerweise passiert durch das in den Miund nehmen auch schmutziger Sachen einfach nichts.

einen herzlichen Gruß, Monika

Antwort vom 10.03.2008

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: