menü
Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Wie kann ich ziehende Schmerzen vermeiden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
ich bin in der 13. Woche meiner ersten Schwangerschaft. Da meine Frauenärztin momentan im Urlaub ist und ich sie nicht fragen kann, wende ich mich an Sie.
Ich bin in der vergangenen Nacht mehrmals aufgewacht, da ich extreme Schmerzen im unteren Unterleibbereich bis Schambein hatte. Ich würde den Schmerz am ehesten als Krampf oder sehr sehr starkes Ziehen bezeichnen. Er hatte aber nichts mit Krämpfen während der Menstruation zu tun, sondern bezog sich eher auf Muskeln, Sehnen, Bänder. Ich konnte mich kaum bewegen, war sehr steif und musste auch sehr flach und stoßweise atmen. (Was vielleicht auch aus einer gewissen "Panik" heraus gewesen sein kann). Heute morgen verspüre ich noch immer ein gewisses Ziehen am Schambein, welches mich aber nicht sehr beeinträchtigt.
Ich hatte einen solchen "Krampf" schonmal in der 6. Woche nachts, da war er aber nur kurz und ich bin auch bald wieder eingeschlafen.
Ich habe von solchen Schmerzen im Schambeinbereich gelesen, aber erst im letzten Drittel der Schwangerschaft, wenn es auf die Geburt zugeht.
Kommen diese Schmerzen auch so früh vor? Sollte ich es kontrollieren lassen oder etwas unternehmen. Falls es im Bereich des Normalen liegt, kann ich diesen Schmerzen vorbeugen?
(Habe heute morgen mal eine Magnesiumtablette genommen, falls es ein Muskelkrampf war.)

Ich danke Ihnen für eine Antwort. Viele Grüße

Frage vom 12.03.2008

Der ziehende Schmerz hängt vermutlich mit Wachstum un Durchblutung der Gebärmutter und der umliegenden Organe zusammen. Meist hilft Wärme: Kirschkernsäckchen, Wärmflasche (nicht zu heiß!) oder auch eine Massage des vers´pannten Bereiches. Das Schambein besteht aus Knorpel und das Knorpel-/Knochengerüst lässt sich auch unterstützen mit Weleda Aufbaukalk 1 + 2 (Apotheke), nach Packungshinweis einnehmen. Solange die Schmerzen immer wieder aufhören und "im erträglichen Rahmen" sind, sich mit den o.g. Maßnahmen Abhilfe schaffen lässt, müssen Sie nicht außerhalb der Vorsorgetermine zur FÄ, sollten Sie verunsichert sein, ist ein zusätzlicher Termin aber sicher möglich. Gute Besserung!

Antwort vom 13.03.2008


18

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.