Themenbereich: Erkältungskrankheiten

Ist mein Baby schon erkältet?

Hallo,

meine Tochter ist 3 Wochen alt. Nachts hat sie verstärkt Probleme zu atmen, d.h. sie ringt um Luft und röchelt sehr stark. Zudem kommt noch dazu, dass sie viel niest und auch ein wenig Husten hat. Ist das schon eine richtige Erkältung? Sollte ich besser zum Arzt gehen?

Frage vom 27.03.2008

Hallo, dass ein Kind beim Schlafen röchelt, finde ich noch tragbar(je nach Ausmaß) , aber es klingt ziemlich dramatisch, wenn Ihr Kind um Luft ringt. Ich kann es über das Netz nicht beurteilen, deswegen empfehle ich Ihnen, Ihre Nachsorgehebamme danach schauen zu lassen oder aber beim Kinderarzt vorbeizugehen. Wenn Sie stillen, hat Ihr Kind den sog. Nestschutz und wird nicht so schnell richtig erkranken. Bei einer verstopften Nase können Sie dann vor/nach jedem Stillen etwas Muttermilch in die Nase tröpfeln oder aber Kochsalzlösung. Alles Gute,Barbara