Themenbereich: Flaschennahrung

Kann ich wieder auf Pre-Nahrung zurück gehen?

Hallo Liebes Hebammenteam,

ich bin langsam am verzweifeln. Meine Tochter (erstes Kind) kam am 28.12.07 per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von nur 2.300 Gramm auf die Welt. Die ersten beiden Monate wurde sie gestillt, da die Milch aber nie reichte (50 ml an beiden Brüsten) musste ich von anfang an zufüttern. Dies geschah mit Hipp Pre HA. Nachdem ich abgestillt hatte, bekam sie nur noch Pre HA und später dann Pre HA1. Leider hat sie diese Milch (aber auch die Muttermilch) immer mal wieder gespuckt. So ca. 1 x wöchentlich schwallartig. Nachdem ich Mitte März das Gefühl hatte, dass sie gar nicht mehr zunimmt, bin ich zur Kinderärztin. Die riet mir, auf die Aptamil AR umzustellen. Damit begann die Misere. Auf die AR hat sie erst mal sehr harten Stuhlgang bekommen und nachdem ich dem Abhilfe geschaffen hatte, weil ich die Milch lt. Milupa mit 30 ml Wasser mehr anmachen soll, hatte sie fürchterliche Blähungen/Krämpfe/Bauchschmerzen. Daraufhin hab ich wieder bei Milupa angerufen und ich erhilelt den Rat, doch mal auf Aptamil 1 Anfangsmilch umzustellen. Das tat ich dann diesen Samstag auch, aber auch hier werden die Bauchkrämpfe eher immer schlimmer. Das hatte sie mit der Pre HA-Nahrung nicht! Ich gehe davon aus, dass die Blähungen eben von der Nahrung kommen. Vielleicht sind ja irgendwelche Zusatzstoffe in der Nahrung, die sie nicht verträgt!
Meine Frage: Macht es Sinn, wieder auf eine Pre-Nahrung umzustellen? Sie wurde davon ja auch locker satt - Sie trinkt am Tag ungefähr 600 ml und ist jetzt 4000 Gramm schwer.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 03.04.2008

Hallo,

zuerst einmal finde ich es nicht schlimm, wenn ein Kind sich einmal die Woche schwallartig übergibt. Problematisch wird das Übergen wirklich wenn es mehrmals am Tag ist und es sich auch in der Gewichtszunahme bemerkbar machen würde.
Das war ja wohl nicht der Fall.
Wechseln Sie bitte zur alten Nahrung zurück. Ich hoffe, daß damit die Probleme aufhören.

Viel Glück!

Diekmann