Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Was muss ich nach dem Verzehr von Rohmilchkäse unternehmen?
Anonym
Frage Listeriose:
Liebes Hebammenteam,
ich habe vor vier Wochen etwa eine Woche lang Schweizer Emmentaler gegessen und erst jetzt erfahren, dass dieser aus Rohmilch besteht. Ich habe keine Symptome einer Listeriose-Infektion gehabt und das Baby (13,5. Woche) war letzten Donnerstag beim Ultraschall putzmunter.
Meine Frage ist nun, muss ich mich auf eine Infektion testen lassen? Wenn ja und wenn ich infiziert sein sollte, kann festgestellt werden, ob das Baby ebenfalls infiziert wurde? Kann eine Antibiotikabehandlung auch dem Ungeborenen helfen?
Frage vom 05.04.2008
Nach meiner Einschätzung müssen Sie gar nichts machen: Sie hatten keine Symptome einer Erkrankung, also waren Sie vermutlich auch nicht krank. Wenn Sie wollen, können Sie Ihr Blut auf Listerioseinfektion untersuchen lassen, die Untersuchung müssten Sie vermutlich selbst bezahlen und eine bereits abgeklungene Infektion wäre wahrscheinlich nicht mehr nachweisbar. Auch eine Behandlung im Nachhinein wäre nicht möglich. Also ein unsicheres Ergebnis, das Sie nicht wirklich weiterbringt. Da es Ihnen gut geht und Ihr Baby "putzmunter" ist, denke ich, dass Sie sich Geld und Untersuchung sparen können, wenn Sie wollen, können Sie das aber sicher auch noch mit Ihrer Frauenärztin besprechen. ich wünsche Ihnen alles Gute!!
Antwort vom 06.04.2008