Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Verunsicherung nach Screeningergebnis

Wir waren heute beim 2. Screening und die Frauenärztin teilte uns mit, dass das Baby, gemessen von Kopf bis Po gerade mal 12 cm misst und auch noch nicht mal 100 g wiegt. Ich bin heute in der SSW 20 + 3. Darauf fragte ich ob es (zu) klein sei und sie meinte, ja, aber normal. Nach einer Recherche im Internet musste ich feststellen, dass diese Maße eher einem Embryo in der 16. SSW entsprechen. Ansonsten sei mit unserem kleinen Schatz jedoch alles in Ordnung, es strampelt und bewegt sich viel (Aussage der Frauenärztin: Ein lebendiges Kind), das Herzchen pocht und ansonsten scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Im Mutterpass wurden die kontrollbedürftigen Befunde verneint und bei zeitgerechte Entwicklung "ja" angekreuzt. Da es ein absolutes Wunschkind von uns ist, sind wir nun sehr verunsichert! Ich möchte mich jetzt nicht verrückt machen und dadurch mein Baby unnötig stressen, aber ich bin nun wirklich sehr verängstigt! Meine letzte Periode war am 7. Dezember 2006, der Entbindungstermin ist nach Korrektur nun für den 19.09.08 angesetzt. Meine Zyklen waren um die 40 Tage. Können Sie mir bitte sagen, ob unsere Sorge unnötig ist, bzw. wie wir uns verhalten sollen und was die Größe für die Zukunft zu bedeuten hat? Für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen bedanke ich mich herzlichst im Voraus!

Frage vom 05.05.2008

Bei der Terminberechnung wurde Ihr verlängerter Zyklus bereits berücksichtigt, so dass Sie jetzt ca 20. SSW sind. Normalerweise wird nach der 12. SSW nicht mehr die SSL bestimmt - kann es sein, dass es sich bei den 12 cm um einen anderen Wert handelt, zB den Kopfdurchmesser? Da Ihrer FÄ gesagt hat, dass alles ok sei und eine zeitgerechte Entw. angegeben hat, ist das Ganze vielleicht ein Missverständnis. Auch die 100 g passen nicht zum Alter Ihres Babys - am besten fragen Sie noch mal nach, das geht bestimmt auch telefonisch! Ich wünsche Ihnen alles Gute!