Themenbereich: Zyklus & Verhütung nach der Geburt

Wann bekomme ich die Periode beim Abstillen?

Ich habe vor 22 Wochen meinen Sohn bekommen, ihn bis zur 12. Woche voll gestillt und ab der 12. Woche abends Flasche gegeben, nach etwa 4 Wochen habe ich die nächste Stillmahlzeit durch Brei ersetzt und 2 Wochen später die nächste Stillmahlzeit, also langsam abgestillt, stille jetzt nur noch morgens. Nun meine Frage, ich rief vor knapp 14 Tagen in der Frauenarztpraxis an um zu fragen ob es normal sei das ich immer noch nicht meine Tage bekomme, die Schwester hielt Rücksprache mit der Ärztin die widerum die Gegenfrage stellte ob ich sicher sei nicht erneut schwanger zu sein, daraufhin holte ich mir voller Panik einen Test der war negativ. Ich überlege nun einen 2. Test zu machen, ach ja, seit 2 oder 3 Wochen nehme ich die Cerazette. Ist es nicht eigentl. normal das man später seine Tage bekommt wenn man stillt bzw langsam abstillt? Oder hätte ich sie tatsächlich längst bekommen müssen? Und, raten Sie mir auch einen 2. Test zu holen??? Vielen Dank vorab für die Antwort

Frage vom 17.05.2008

Hallo, solange Sie stillen kann es sein, dass Sie Ihre Periode nicht bekommen. Wann Eisprung und Periode wieder einsetzen hängt vom Prolaktinspiegel ab, der auch nach dem Abstillen noch erhöht sein kann. Wenn Sie sich dann sicherer fühlen, machen Sie noch einen weiteren Test. Theoretisch könnte es sein, dass Sie schwanger sind, jedoch der 1. Test zu diesem Zeitpunkt noch zu früh war.
Ein Eisprung kann auftreten auch wenn noch keine Periode war. Von daher ist es richtig zu verhüten in der Stillzeit. Wenn auch der zweite Test negativ ist, dann können Sie ganz entspannt abwarten wann die nächste Periode auftritt. Wenn es noch eine Weile dauert, ist das kein Grund zur Beunruhigung.
Alles Gute, Monika