Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Hat mein Kind die richtige Größe?

Liebe Hebammen,
bin jetzt in der 29+5 ssw, mein kleines ist jetzt 1800 g schwer, ist es zu viel oder bin ich weiter als 30. SSW?
Man konnte mir nicht sagen wie lang mein kind ist, angeblich nicht mehr messbar.
BPD 8,52
FOD/KU 29,0
ATD 8,39
APD/AU 26,8
FL/HL 6,01

Frage vom 01.08.2008

Nach den angegebenen Messdaten ist Ihr Kind eher ein bisschen größer als 30.SSW, Messschwankungen kommen aber vor bzw. ist auch nicht jedes Kind "nach Tabelle genormt"! Die Länge Ihres Zwergleins ist vermutlich ungefähr um die 40 cm, da es ja "klein gerollt" im Bauch liegt, ist es tatsächlich schwer zu messen. In Ihrem Mutterpass auf S. 13 finden Sie Tabellen zu US-Messungen, da können Sie selbst kontrollieren, wie sich das Wachstum entwickelt. Wenn Sie gerne Bilder dazu sehen möchten, kann ich Ihnen Lennart Nilssons "Ein Kind entsteht" empfehlen - ein wunderschönes Buch über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Einen schönen weiteren Schwangerschaftsverlauf wünsche ich Ihnen!