Themenbereich: Abstillen
Wie kann ich mit 8 Monaten abstillen?
Anonym
Hallo!
Ich habe da ein paar Fragen zum abstillen.
Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich möchte nun abstillen. Alle erzählen was anderes wie man das richtig macht. Muss man dem Kind dann immer noch Fertigmilch anbieten? Ich dachte immer das der Brei oder das Glas die Stillmahlzeit ersetz. Jetzt sagte man mir das man trotzdem noch Fertigmilch anbieten muss. Ich dachte auch, wenn das Kind Durst hat bekommt es dann Tee. Was ist denn nun richtig. In vielen Büchern steht auch drin das man gar nicht erst die Flasche anbieten soll, sondern gleich eine Trinklerntasse? Wie funktioniert das eigentlich mit dem auslassen einer Stillmahlzeit? Gibt es da so was wie einen Plan wonach man gehen kann? Wie lange dauert eigentlich das abstillen? Wenn man mit einem Glas anfängt kann man da gleich alles kaufen was es ab dem 8.Monat zu kaufen gibt oder muss man auch erst langsam anfangen z.B. mit Möhren?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jeremies
Frage vom 30.09.2008
Hallo, unter www.beki-bw.de finden Sie online schon viele Antworten zur Beikosteinführung. Aber Sie können sich darüber auch eine sehr gelungene Broschüre zuschicken lassen, die umfassend aufklärt: "Von Anfang an mit Spaß dabei; Essen und Trinken für kleine Kinder".
Zum Abstillen: Sie beginnen erst einen Gemüsebrei zu füttern. Wenn Ihr Kind davon rund 200g isst, ist eine Stillmahlzeit komplett ersetzt und können Sie mit dem nächsten Brei beginnen. Vielleicht isst Ihr Kind innerhalb weniger Tage schon eine volle Breiportion,dann ist es ratsam, mindestens 1 Woche abzuwarten, bevor Sie die nächste Beikostmahlzeit beginnen zu ersetzen.
Auf diese Weise können Sie ganz gemächlich abstillen, indem nach und nach mehr Stillmahlzeiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt werden.
Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Ihr Kind mindestens 400-500ml Muttermilch oder Säuglingsnahrungsmilch(Premilch) erhalten. Das können Sie durch wenigstens 2 Stillmahlzeiten geben oder durch Premilch im Becher/Glas/Trinklernbecher oder aber im Getreidemilchbrei verarbeitet.
Alles Gute,Barbara
Antwort vom 30.09.2008