menü
Themenbereich: Alternative Heilmethoden

Ist Akupunktur in der Schwangerschaft schädlich? Akupunktur bei KTS?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Meine Freundin ist schwanger in der 25. Woche. Sie hat das Kapillarsyndrom. Da ich das auch hatte bei meiner ersten Schwangerschaft, habe ich ihr geraten sich von einer Hebamme akupunktieren zu lassen. Also bei mir hat das gut geholfen. Nun ist sie zu einer Heilpraktikerin und die hat ihr eingeredet, dass Akupunktur in der Schwangerschaft schädlich ist für das Kind. Man soll nur im Notfall akupunktieren und auch nicht oft. Sie soll nun Schienen tragen. Nun bin ich sehr verunsichert. Ich wollte ihr ja nichts böses. Ich dachte immer Akupunktur sie so gut. Ich habe mir viel akupunktieren lassen in der Schwangerschaft. Was stimmt denn nun? Ist es schädlich oder nicht? Außerdem hat ihr ein Arzt empfohlen sie soll mindestens einmal in der Woche entwässern mit Reistagen, dann geht das Wasser wieder weg. ICh finde das abenteuerlich, man soll doch nicht mehr mit Reis entwässern. Am BEsten ist wohl ich empfehle ihr garnichts mehr....

Frage vom 02.10.2008

Vermutlich meinen Sie das Karpaltunnel-Syndrom? Die Bezeichnung Kapillarsyndrom ist mir nicht bekannt - nach Ihrer Beschreibung könte es aber dasselbe sein...
Akupunktur in der Schwangerschaft ist nicht schädlich, vorausgesetzt, die Therapeutin ist fundiert für die Akupunktur ausgebildet und weiß, dass ihre Klientin schwanger ist!
Ich habe keine Erfahrung mit Akupunktur bei KTS, könnte mir aber vorstellen, dass sie Erfolgsaussichten hat (unter o.g. Bedingungen!). Zum Entwässern: besser geeignet als die früher üblichen Reistage sind Zinnkrauttee, Brennnesseltee, Spargel, Ananas, Mineralwasser. Auch Schwimmen ist oft geeignet, das eingelagerte Wasser zurückzutransportieren. Allerdings ist der Nutzen des Entwässerns bei den Beschwerden des KTS meist nur gering - wenn überhaupt gegeben.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Antwort vom 02.10.2008


30

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.