Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Welche Nahrungsergänzungsmittel brauche ich bei vegetarischer Ernährung?
Anonym
Liebe Hebamme,
ich bin Vegetarierin und nehm zur Nahrungsergänzung täglich 200 mg Omega 3 Fettsäuren. Nun bin ich mir nicht sicher ob diese Dosis überhaupt ausreicht. Ich bin in der 24. SSW.
Desweiterin nehm ich zur Zeit täglich 300 mg Magnesium ein, hab aber abends öfters ruhelose Beine und bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt die Dosis zu erhöhen. (Mach 4-5x/Wo Sport)
Frage vom 06.10.2008
Hallo,
gegen eine vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft ist überhaupt nichts einzuwenden, manchmal muß dann der Eisenwert etwas kontrolliert werden, aber ansonsten ist das auch eine gute und natürlich vollwertige Ernährung.
Die Omega 3 Fettsäuren würde ich einfach auf diesem Stand lassen, aber das Magnesium ist bei Ihnen vielleicht etwas niedrig dosiert.
Da Sie viel Sport treiben, hat Ihr Körper einen höheren Bedarf.
Für Sportler findet man Grenzwerte von 400-600mg Mg.
Versuchen Sie es doch erst einmal mit 400mg, vielleicht hilft das schon bei Ihren Beschwerden.
Viel Spaß noch in Ihrer Schwangerschaft.
Diekmann
Antwort vom 07.10.2008