menü
Themenbereich: Zyklus & Verhütung nach der Geburt

Körperliche Veränderungen nach dem Abstillen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
meine Frage zielt auf die Zeit nach dem Abstillen: Ich habe meine Tochter bis 8 Monate voll gestillt und haben sie im Alter von 15 Monaten Anfang Juni ganz abgestillt. Seither sind über vier Monate vergangen und ich habe zum einen immer noch keinen regelmäßigen Zyklus. Das ist für mich nicht so schlimm aber ich vermute, dass evtl. andere Dinge mit dem Abstillen zusammenhängen. Ich habe in dieser Zeit einige Kilos zugenommen, die ich nach der Geburt ruckzuck wieder los war. Ich esse wie gewohnt. Kann die Gewichtszunahme an der Hormonumstellung liegen? Außerdem habe ich vor einsetzen meiner Regel jetzt das Gefühl aufgedunsen zu sein und die Blutung ist heftiger als vor der SS, das kenne ich eigentlich gar nicht. Also hängen diese Symptome und die Gewichtszunahme mit der Hormonumstellung zusammen und wie lange kann das noch dauern? Ich hatte bis Ende Juli noch etwas Milchaustritt aus einer Brust... Vielen Dank!

Frage vom 10.10.2008

Ihre Veränderungen können durch die allgemeinen Veränderung des Körpers durch Schwangerschaft und Stillzeit verursacht sein - es kann sein, dass sich manches noch einpendelt oder auch so bleibt (zB die stärkere Regelblutung). Trotzdem sollten Sie bei Ihrer Hausärztin die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen - es ist gar nicht so selten, dass sich Schwankungen in der Stillzeit ergeben, die behandelt werden sollten. Alles Gute!

Antwort vom 12.10.2008


36

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.