Themenbereich: vorzeitige Wehen

Habe ich vorzeitige Wehen?

Hallo liebes Hebammen-Team,

ich bin in der 23/24ssw und habe seit ca. 2 Wochen immer mal wieder starke Bauchschmerzen. Dabei wird der ganze Bauch hart. Gestern war es so stark, dass ich mich hinlegen musste und auch starke Schweissausbrueche hatte. Sind das vorzeitige Wehen? Wenn ja, sind die gefaehrlich und koennen auf eine Fruehgeburt hinweisen? Ich habe zur Zeit viel Stress und oft hatte ich diese Bauchschmerzen nach der Arbeit (7Std. kellnern) oder bei vielem Laufen am Tag (sind gerade am umziehen)
Ich spuerte auch einen sehr starken Druck auf mein Schambein (als ob es vorne rausgedrueckt wird), allerdings nicht gleichzeitig mit den Bauchschmerzen, aber so stark, dass ich nur noch schwer laufen konnte. Koennte das etwas mit dem Geburtskanal zu tun haben?
Sollte ich das jetzt gleich bei einem Arzt abklaeren lassen oder kann ich bis zum naechsten Termin mit der Hebamme (in zwei Wochen) warten? Ich bin leider nicht in Deutschland waehrend der ganzen Schwangerschaft und hier in Grossbrittanien gibt es keine vaginalen Untersuchungen, ausser bei Beschwerden und dann im Krankenhaus. Will ja keine Mimose sein und vielleicht ist das ja alles normal...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

Frage vom 23.10.2008

Hallo, Sie haben Beschwerden und deswegen rate ich Ihnen auch, nachschauen zu lassen, woher diese Beschwerden kommen. Entweder können Sie den Hebammentermin vorverschieben oder aber Sie gehen ins Krankenhaus, wenn das der gängige Weg bei Beschwerden ist. Wahrscheinlich hat sich noch nichts getan, was auf vorzeitige Geburtsbestrebungen hinweisen könnte, ich vermute eher, dass Ihr Körper Ihnen deutlich angibt, dass Sie langsam tun sollen. Vielleicht hilft Ihnen Physiotherapie, vielleicht können Sie weniger arbeiten(teilweise krank geschrieben werden), vielleicht reicht es auch, bewußt zu Hause langsamer zu tun, viel auszuspannen und Hilfe zu organisieren, wie z.B. jemanden, der beim Packen hilft, im Haushalt mal unterstützt,... täglich mal bewußt die Beine hochlegen, eine entspannende Musik hören und nichts tun. Danach den Bauch in Ruhe einölen. Alles Gute!Barbara