Themenbereich: Milchfluss & Milchbildung anregen

Wie kann ich die Milchproduktion wieder ankurbeln?

angefangen hat es, dass ich für fünf tage antibiotika nehmen muste und deswegen habe ich in der zeit nur abgepumpt und nicht gestillt.danach ein tag wieder abgepumpt und gestern endlich wieder angelegt!nun mein problem meine püppi ist einen monat alt und hat hunger aber meine milchproduktion hat nachgelassen,besser gesagt i habe vielleicht auf jeder seite noch 20 ml.!
WIE KANN ICH DIE MILCHPRODUKTION WIEDER ANKURBELN?
ich möchte doch wieder stillen!bitte helfen sie mir,denn durch die milasan pre nahrung hat meine kleine immer einen sehr harten stuhlgang und muss dabei immer schreien vor schmerzen.
danke im vorraus!!!

Frage vom 14.11.2008

Hallo, wenn Sie ab jetzt wieder anlegen, steigert sich die Milchproduktion auch wieder. Die abgepumpte Menge entspricht nicht der Menge, die das Kind aus der Brust bekommt. Durch die effektivere Saugtechnik holt sich Ihr Kind mehr aus der Brust. Außerdem ist der Milchspendereflex viel ausgeprägter, wenn Sie Ihr Kind anlegen. Wenn es irgendwie geht, sollten Sie mindestens einen tag im Bett verbringen, möglichst viel Hautkontakt zu Ihrem Baby haben und so oft wie möglich anlegen. Milchbildend wirkt Malzbier, Haferflocken, Fenchel und z.B. Stilltee von Weleda. In unserem Archiv finden Sie sicher noch weitere zu empfehlende Nahrungsmittel und Getränke. Bis zum Ende der Stillzeit haben Sie auch noch Anspruch auf Hebammenhilfe. Sie können entweder die Hebamme anrufen, die Sie schon zur Wochenbettbetreuung hatten oder unter:
http://www.berliner-hebammenliste.de/stillberatung.html eine Hebamme mit Zusatzausbildung für schwierige Stillsituationen suchen.
Geben Sie die Flasche erst, wenn Ihr Kind an der Brust getrunken hat (besser wäre Löffel- oder Becherfütterung). Es ist auf jeden Fall durchaus möglich und auch empfehlenswert wieder zum vollen Stillen zurück zu kommen. Ich drück Ihnen die Daumen, Monika