Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Ab wann zählt der erste Tag der letzten Periode?

Hallo.

Ich haben eine Frage. Ab wann zählt der 1. Tag der Periode? Ich habe meistens, wenn ich meine Periode bekomme, am Abend vorher so einen rotbraunen Ausfluß. Zählt das dann auch schon zur Periode oder zählt die Periode erst, wenn rotes frisches Blut kommt. Ich möchte das so genau wissen, da ich schwanger werden möchte und ich nicht genau weiß, ob mein Zyklus nun 27 oder 28 Tage ist. Es wäre nett, wenn Sie mir helfen könnten.

Liebe Grüße

Tanja

Frage vom 28.11.2008

Hallo, es ist egal, ob Sie den Tag ab dem Abend vorher rechnen oder erst den nächsten, wenn frisches Blut kommt. Wenn Sie immer gleich zählen, dann wissen Sie, ob der Zyklus 27 oder 28 Tage ist. Auch für die Berechnung des Alters einer möglichen Schwangerschaft ist es so ganz genau nicht nötig zu wissen, weil auch die Befruchtung in einem drei-Tage-Fenster stattgefunden haben kann. Je nachdem um welche Uhrzeit bei Ihnen "Abend" ist, handelt es sich ja nur um eine Abweichung von wenigen Stunden, so dass ich eher den rotbraunen Ausfluss nicht mitzählen würde. Wenn Sie am 13. bis 14. Tag Verkehr haben, dürften die Chancen für eine Befruchtung am höchsten sein. Sie können aber auch eine Weile mit Temperaturmessung den genauen Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen. Da Spermien sich länger halten als das befruchtungsfähige Ei, ist es günstiger "zu früh".
Alles gute für eine eintretende Schwangerschaft, Monika