Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wie sicher haben wir den Eisprung erwischt?

Hallo,
erstmal ein großes Lob für ihre Homepage. Jetzt nun zu meiner Frage:Ich nehme seit November 2004 keine Verhütungsmittel mehr. Mein Zyklus würde ich mal behaupten hat sich in den letzten 4 Jahren gut eingespielt. Nun haben wir uns nach meinem 4monatigen Auslandsaufenthalt Mitte Oktober entschieden eine Familie zu gründen. Mein Zyklus pendelt das ganze Jahr zwischen 24-27 Tagen, nur im Oktober hatte ich durch den Klimawechsel eine Zykluszeitraum von 33 Tagen. Im November lag er bei 24 Tagen und im Dezember bei 26 Tagen. Demnach ist es etwas schwierig den "Tag des Einsprunges" auszurechnen. Am 14.12.08 hatte ich das letzte Mal mein Menstruation. Davor im November war es der 18.11.08. Seit 21.12.08 haben wir fast täglich GV, wie stehen die Chancen jetzt im Moment schwanger zu sein?? Habe ich die fruchtbaren Tage erwischt?? Wann könnte der Eisprung denn sein?? Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar. Einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag noch. Tatzi76

Frage vom 26.12.2008

Hallo, da der Zyklus nicht ganz regelmäßig ist, lässt sich auch der Eisprung nur sehr ungenau berechnen. Wenn der 14.12. der erste Tag der letzten Menstruation war, dann müsste der Eisprung in etwa im Zeitraum vom 20. bis 23.12. herum sein, falls der Zyklus wieder zwischen 24 und 27 Tage dauern würde. Sie können den Eisprung auch mit Messung der Temperatur ermitteln. Da sich die Spermien länger halten als das Ei befruchtungsfähig ist, können Sie schon drei Tage vor dem zu erwartenden Eisprung anfangen zu üben. Dann müsste es auch nicht jeden Tag sein, sondern nur jeden zweiten. Wichtig ist, dass der Sex auch Spaß macht und nicht zur terminlichen Verpflichtung wird. Bei regelmäßigem GV ist es ganz normal bis zu einem Jahr warten zu müssen bis eine Schwangerschaft eintritt. Selbst wenn Sie den Eisprung jetzt erwischt haben, kann es also sein, dass er nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat. Zu einem Test würde ich Ihnen erst raten, wenn die Periode etwa eine Woche überfällig ist, also nicht vor dem 5.1.2009, da bis dahin das Testergebnis nicht sicher eine Schwangerschaft anzeigt.

Alles Gute für Sie im neuen Jahr, Monika