menü
Themenbereich: Schlafen

Wie und wann können wir das Wiegen zum Einschlafen abgewöhnen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

Unser Sohn ist 11 Wochen alt und schläft nur ein, wenn er auf unserem Arm gewiegt wird, im Kinderwagen,beim Autofahren und mit viel Mühe auch manchma lin der Federwiege. Dadurch ist er total von uns abhängig, wenn er schlafen will, was dazu führt, dass er tagsüber viel Zeit übermüdet ist und sich gar nicht richtig ausleben kann. Wenn er müde ist, fängt er wahnsennig an zu schreien und würde das meiner Meinung nach locker einige STunden aushalten (haben wir natürlich nicht ausprobiert). Auch wenn man sich zu ihm setzt,ihn auf den Arm nimmt ohne zu schuckeln ,ihn streichelt etc. schreit er, wenn er müde ist, weiter. Ein abendliches Einschlafritualhaben wir schon, aber das ist ohne Wiegen zu nichts nütze. Leider fehlen ihm auch weitere zusätzliche eigene Beruhigungsmaßnahmen, da er z.B. nicht dazu zu bewegen ist, einen Schnuller zu nehmen (schon verschiedene immer wieder probiert).

Könnnen wir ihm dieses Wiegen jetzt schon irgendwie abgewöhnen? Oder ist es noch zu früh? Wann ist der richtige Zeitpunkt und vor allem Wie?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Susan

Frage vom 27.12.2008

Hallo, schön wäre tatsächlich, Sie würden ein Lieblingstuch/ -kuscheltier/- oder ähnliches finden, womit er sich auch selber beruhigen kann. Das kann aber auch noch dauern, vielleicht gibts es DAS Ding erst mit einem halben Jahr oder so. Ihr Sohn wurde 9 Monate lang getragen und somit geschuckelt und bewegt, deswegen ist es auch ganz natürlich, dass ihm das gefällt, ihn beruhigt. Oft ist das bewegt-werden auch mit einer deutlich spürbaren Umgebung verbunden: z.B. auf dem Arm, festgehalten oder im Wagen gut eingepackt,... Er spürt Begrenzung... vielleicht kommen Sie damit weiter: dass Sie ihn eng einpucken, in eine Decke einwickeln oder ihm ein Nestchen bauen zum Schlafen. Neugeborene und Säuglinge nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, und dazu gehört auch die Begleitung/ Vorbereitung beim Einschlafen. Vielleicht können Sie die quengelige Phase früh genug abpassen, ihn dann pucken oder doch kurz wiegen und zum Schlafen legen. Das Wiegen an sich halte ich für eine gute Einschlafhilfe, die auch irgendwann nicht mehr nötig sein wird. Alles Gute,Barbara

Antwort vom 12.01.2009


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.