Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wie lange warten nach einer Fehlgeburt bei Endometriose?

Hallo

ich bin fast 41 und nach 20 Jahren, haben wir nun den Wunsch einen Nachzügler zu bekommen.
Ich habe eine bekannte Endometriose, diese nur operativ behandelte wurde und eine weitere Behandlung damals (10 Jahre) so lala es könnte jetzt noch mit Medis, aber na ja..... . Also nicht wirklich die event. Konzeqenzen dargelegt. Alles in allen, bin ich wirklich im Dezember schwanger gewesen und hatte leider zu Weihnachten eine Fehlgeburt mit AS. Es ist traurig und ich möchte und mein Mann auch natürlich den Schritt erneut wagen.

Wie lange soll man warten und gibt es etwas was unterstützend wirkt?
Morgen sind wir in einer IVF Klinik, meine Frauenärztin schickt uns.
Ich weiß dass die Kasse nichts übernimmt und ich kann ja schwanger werden, wird denn eine unterstützende Hormonterapie übernommen als Kassenleistung? Ich weiß auch das die Zeit gegen einen ist, deshalb wollen wir nicht so lange warten.

kann mir jemand raten?
Danke im Vorraus

Frage vom 14.01.2009

Nach der Fehlgeburt sollten Sie Ihrem Körper schon 3 Zyklen Ruhe gönnen, damit sich wieder eine gute Schleimhaut aufbauen kann. Unterstützend können Sie Frauenmanteltee trinken und tgl geschruteten Leinsamen zu sich nehmen, das unterstützt die Funktion der Scheimhaut. Bei der IVF-Beratung wird Ihnen bestimmt genau erklärt, was als Kassenleistung übernommen wird, bzw welche Kosten auf Sie zu kommen. Überlegen Sie dann in aller Ruhe, ob bzw welche Therapie Sie durchführen wollen - dass Sie trotz Endometriose-Problematik schwanger geworden sind, lässt ja hoffen, dass es nochmal klappt... Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Wunsch nach Familienzuwachs erfüllt wird!