Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Noch keine Herztöne in der 8. SSW?

Liebe Hebamme!

Ich bin lt meiner Berechnung in der 8. SSW und war gestern das erste Mal beim Frauenarzt. Urinwerte seien perfekt sagte die Ärztin und als wir dann das erste Ultraschallbild gemacht haben konnte man zwar eindeutig die SS erkennen (ein grosser schwarzer Fleck) aber leider keine Herztöne sehen und die Ärztin sagte sie könne "keine kindliche Entwicklung/Züge" sehen und auch keinen Dottersack.
Allerdings wollte sie mich nicht beunruhigen, sagte dass das nichts zu sagen habe, hat Blut abgenommen und vermutete z.B. dass mein Eisprung (bei sonst regelm Zyklus) ggf. verspätet war und ich noch garnicht in der 8. SSW bin (allerdings muss ich dann schon alleine wegen des positiven Testes -der ja erst NACH ausbleiben der Periode ausschlagen kann- am 12.01.09 min in der 7. SSW sein). Dann hat sie in einem Nebensatz noch etwas von evtl. EileiterSS gesagt. Alles weitere nächste Woche Mittwoch (eine Woche später).

Noch ein paar Dinge zur Info:

Ich habe keinerlei Blutungen. Allerdings bilde ich mir ein, dass meine Brüste nicht mehr so empfindlich sind wie Anfang letzter Woche noch. Auch ist die Müdigkeit zurück gegangen und auch sonst habe ich keine grossartigen Symptome einer Schwangerschaft. Ausser einem stetigen Druck (kein ziehen) im Unterleib. So als wenn sich da etwas ausweitet.

Nun bin ich doch sehr beunruhigt:

1. Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit dass das Kind gesund ist wenn in der 7./8. SSW keine Herztöne erkennbar sind?
2. Kann ich wirklich eine EileiterSS haben? Wie kommt die darauf???

Bitte antworten sie ehrlich!!

Danke.

Rosenrot

Frage vom 29.01.2009

Hallo! Es ist durchaus möglich, daß Sie noch nicht in der 8. SSw sind und somit auch noch keine Herztöne zu erkennen sind. Es kann aber auch sein, daß die Frucht sich nicht eingenistet hat und es zu einem Abort kommt. Es kann die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft bestehen, weil Schleimhaut aufgebaut ist, aber keine Frucht mit Dottersack(ernährt in den ersten Wochen den Embryo)zu sehen ist, weil diese im Eileiter sozusagen stecken geblieben ist. Sie müssen sich also bis nächste Woche gedulden. Dann kann eine eindeutige Aussagen darüber gemacht werden, ob Sie noch schwanger sind oder nicht. Das kann nur die Natur entscheiden. Sie sollten aber die Hoffnung nicht aufgeben. Ich drück Ihnen die Daumen, daß alles gut wird.
Cl.Osterhus
Sie