menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Weviel Kontrolle ist bei liegender Spirale nötig?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,

ich bin trotz Kupferspirale jetzt in der sechsten Woche schwanger. Die Spirale kann nicht gezogen werden ohne einen Abbruch zu verursachen, da sie oberhalb des Embyos sitzt. Das durch die Spirale ein erhötes Risiko für eine Fehlgeburt besteht ist mir bewust. Ist es auch möglich das der Fremdkörper Spirale dazu führt das sich das Kind körperlich oder geistig beeinträchtig entwickelt?
Mein Arzt möchte mich jetzt am liebsten jede Woche mit Ultraschal kontrollieren. Ich halte das für etwas übertrieben und da ich schon zwei Kinder (3 1/2 und 1 1/2) habe ist mir das auch zu viel Stress. Ist eine so enge Kontrolle in dem Fall wirklich nötig?

Frage vom 03.02.2009

Hallo! Bei Schwangerschaft trotz Spirale muß man den bisher vorliegenden Statistiken zufolge kein erhöhtes Mißbildungsrisiko fürchten. Falls die Spirale in der Gebärmutter verbleibt, ist die Schwangerschaft jedoch als Risikoschwangerschaft besonders intensiv zu überwachen. Denn Fehlgeburten und Frühgeburten treten häufiger auf als bei Schwangerschaften ohne Spirale. Bei den meisten geht alles jedoch ganz problemlos und die Spirale kommt mit der Nachgeburt heraus. Letzlich entscheiden Sie und tragen die Verantwortung, wenn Sie sich nicht auf die übliche Vorgehensweise einlassen möchten. Ich wünsche Ihnen , daß alles gut geht.
Cl.Osterhus

Antwort vom 05.02.2009


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.