Themenbereich: Sport in der Schwangerschaft

Kann ich in der Schwangerschaft reiten?

Hallo! Erst mal großes Lob an Eure Seite! Finde ich super!
Ich habe eine Frage die mir bis jetzt keiner wirklich beantworten konnte.
Ich und mein freund haben einen Kinderwunsch und sind auch schon fest an der Planung *hihi*
Ich habe ein Hobby, dass ich ungern aufgeben möchte und zwar ist das Reiten. Kann ich denn ohne Probleme reiten? Natürlich weiß ich sollte man es nicht übertreiben aber nur Schritt gehen mit dem Pferd ist das ok oder schon zu viel?
Meine Mama meinte da wäre es dann kein wunder, wenn ich dann mein baby verlieren würde.. :-(
Ich kenne allerdings eine die ist bis zum 8. Monat noch geritten und deren baby ist gesund und fit!
Was sagen Sie als Fachkräfte zu dem thema?

Hoffe auf schnelle antwort!
Danke

Frage vom 13.02.2009

Hallo,

es ist ein großer Unterschied, ob die Tätigkeit sozusagen schon vor der Schwangerschaft zum Leben dazu gehört hat oder ob etwas in der Schwangerschaft erst begonnen wird. Es wäre nicht zu empfehlen mit dem Reiten anzufangen, wenn Sie schwanger geworden sind. Da Sie jedoch schon vor der Schwangerschaft geritten sind, ist Ihr Körper daran gewöhnt und Sie können auch weiter reiten. Allerdings wird es im Laufe der Schwangerschaft notwendig werden das Tempo anzupassen. Hören Sie gut auf Ihr Gefühl und auf Ihren Körper, dann ists auch kein Problem. Sollte etwas besonderes auftreten in der Schwangerschaft (z.B. Blutungen oder vorzeitige Wehen) dann müssten Sie zeitweilig aufs Reiten verzichten, so wie auch andere Frauen sich schonen müssen und auf das verzichten was sie gerade tun (arbeiten, Sport, Wandern usw.). Ihre Mama sollten Sie darum bitten sich etwas sensibler zu äußern;-)
Ich wünsche Ihnen alles gute für die weitere Schwangerschaft, Monika