menü
Themenbereich: Allergien vorbeugen

Brei bei Allergieneigung mit Milch anrühren?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,
unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt, ich habe 6 Monate voll gestillt.
Mittags isst er Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Gläschen, danach ein paar Löffelchen Obst, morgens und abends wird er noch gestillt.
Letzte Woche habe ich angefangen mit Getreide-Milch-Brei am späten Nachmittag
(Grieß-Flocken, 100ml Wasser, 100ml Vollmilch 3,5% und ein paar Löffelchen Obst).
Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Brei mit Kuhmilch anrühren soll, da mein Mann und ich Allergiker sind (beide Heuschnupfen, ich vertrage keine Tomaten, mein Mann hat Psorasis und Hausstauballergie).
Ist es jetzt ratsam, den Brei mit Säuglingsersatznahrung anzurühren und erst ab einem Jahr Kuhmilch zu verwenden?
Wie würde sich eine Kuhmilchunverträglichkeit bemerkbar machen? (er hat in den letzten Tagen mehr und dünneren Stuhlgang als sonst, könnte aber auch am Obst liegen).
Habe den Brei gestern mit warmer Muttermilch angerührt, mochte er nicht. Muttermilch soll man ja aber nicht erhitzen.
Danke für ihre Antwort

Frage vom 23.02.2009

Hallo! Da Sie beide unter Allergien leiden würde ich von Kuhmilch im 1.Lebensjahr abraten. Alternativ könnten Sie Ziegenmilch oder Säuglingsersatznahrung verwenden. Eine Milcheiweißallergie zeigt sich häufig an der Haut (trockene ,juckende Stellen) und im schlimmsten Fall durch Atembeschwerden. Die Symptome müssen nicht sofort auftreten, sondern eine ständig, wiederkehrende Belastung macht häufig das Problem. Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 25.02.2009


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.